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Politik mit dem Einkaufswagen: politischer Konsum im Alltag (Vortrag)

Immer mehr Menschen berücksichtigen beim Einkaufen politische, ethische oder ökologische Aspekte. Beispielsweise entscheiden sie sich für ökologisch hergestellte Produkte, um etwas für die Umwelt zu tun, oder sie haben die Fußball-WM in Katar aufgrund dortiger Menschenrechtsverletzungen nicht verfolgt. Dadurch werden sie zu politischen Konsument*innen.

  • Doch welche Produkte stehen bei solchen Kauf- oder Boykottentscheidungen im Vordergrund?
  • Welche Informationen sind relevant für die Entscheidungen?
  • Und warum wird politischer Konsum populärer?

Im Vortrag werden die Ergebnisse sozialwissenschaftlicher Forschung zu diesen und weiteren Fragen vorgestellt und ein von der Bürgeruniversität gefördertes Citizen-Science-Projekt präsentiert.

Ein Beitrag von:

Dr. Ole Kelm und PD Dr. Marco Dohle

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Sozialwissenschaften

17.00 – 17.20 Uhr | Vortrag
Haus der Universität | Vortragsraum UG

Verantwortlichkeit: