Kinderperspektiven in der Kindheitspädagogik
Die Kindheitsforschung beschäftigt sich mit Kindern und ihren Lebenswelten sowie Kindheiten in Gesellschaft(en). Diese werden dabei nicht als Forschungsgegenstände betrachtet, die von Erwachsenen untersucht und vermessen werden.
Vielmehr werden Kinder als Forschungssubjekte einbezogen, deren Sichtweisen relevant sind und die als handelnde Personen ihre eigene Lebenswelt aktiv, kompetent und eigeninitiativ (mit)gestalten. Damit werden Kinder als soziale Akteur*innen mit eigenen Interessen und Bedürfnissen wahrgenommen. Am Stand können Kinder und Erwachsene verschiedene Methoden ausprobieren, die im Janusz-Korczak-Archiv und im Lehrforschungsprojekt "Schutzkonzept für Geflüchtetenunterkünfte aus Kinderperspektive" an der HSD angewendet werden.
Ein Beitrag von:
Prof. Dr. Michaela Hopf, Prof. Dr. Kerstin Terhardt, Yvonne Gormanns, Agata Skalska und Anna Kölz
Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Standnummer 6
Aktionsstand 17 bis 24 Uhr | Aktionszelt Schadowplatz